Buch Kasdawas

Buch online bestellen?

Auch im Buchhandel erhältlich.

Kasdawas TV-Spot ansehen

Schloss Ehrenburg

Kasdawas-Geschichte | Das stille Ă–rtchen

Schlossplatz 1
96450 Coburg

Telefon:
Fax:
Email:
Homepage:

09561/80 88-32
09561/80 88-31
keine
www.schloesser.bayern.de

Öffnungszeiten:

01. April-30. September:
Di.-So. von 9.00-18.00 Uhr stĂĽndlich FĂĽhrungen (letzte FĂĽhrung um 17.00 Uhr)

01. Oktober-31. März:
Di.-So. von 10.00-16.00 Uhr stĂĽndlich FĂĽhrungen (letzte FĂĽhrung um 15.00 Uhr)

Beschreibung:

Im 16. Jahrhundert verlegten die Coburger Herzöge ihre Hofhaltung von der Veste Coburg hinab in die Stadt in das zwischen 1543 und 1547 errichtete Schloss Ehrenburg. Angeblich gab Kaiser Karl V. dem Schloss den Namen "Ehrenburg", weil es ohne Frondienste errichtet wurde. Nach einem Um- und Ausbau in barocken Stil Ende des 17. Jahrhunderts erhielt die Ehrenburg erst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts unter Herzog Ernst I. von Sachsen-Coburg und Gotha ihre abschließende Umgestaltung zur heutigen Erscheinung. Das prachtvolle Schloss diente nach seiner Umgestaltung als Rahmen für glanzvolle Empfänge und durfte auch Angehörige europäischer Herrscherhäuser und Dynastien zu seinen Gästen zählen, von denen viele auf Portraits festgehalten sind. Die Heiratspolitik der Coburger Herzöge hatte insbesondere Auswirkungen auf die deutsch-englischen Beziehungen, seitdem Prinz Albrecht von Sachsen-Coburg und Gotha die englische Königin Victoria geheiratet hatte. Königin Victoria selbst war häufig zu Besuch in Coburg. Daran erinnert auch das eigens für sie eingerichtete Schlafzimmer. Ebenfalls auf sie zurück geht wohl das 1860 eingerichtete mahagoniumkleidete Wasserklosett englischer Herstellung, das wohl eines der ersten auf dem europäischen Kontinent war.
Neben prunkvoll ausgestattenen Räumen glänzt die Ehrenburg auch mit Bildergalerien und herzoglichen Gemäldesammlungen, die Werke berühmter Meister, darunter beispielsweise Lucas Cranach d. Ä. enthalten.

 

Veranstaltungskalender:

 

 

© 2008 Bezirk Oberfranken