Buch Kasdawas

Buch online bestellen?

Auch im Buchhandel erhältlich.

Kasdawas TV-Spot ansehen

Museum Tropfhaus Sassanfahrt

Kasdawas-Geschichte | Das genügsame Haus

Pfarrer-Hopfenmüller-Str. 7
96114 Hirschaid

Telefon:
Fax:
Email:
Homepage:

Öffnungszeiten:

April bis Oktober an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat von 13.00-17.00 Uhr und nach Vereinbarung

Beschreibung:

Tropf- oder Traufhäuser sind Häuser, deren Grundstücke gerade einmal bis zur Traufkante des Daches reichen, so dass das heruntertropfende Regenwasser die Grundstücksgröße vorgibt. In diesen kleinen Häuschen von etwa 30 qm Wohnfläche wohnten vielköpfige arme Familien, die sich den Lebensunterhalt durch Tagelöhenrei und Heimarbeit verdienten. Die Lebensumstände dieser Menschen waren sehr schlecht, da sie von ihrer Arbeit kaum leben konnten und sich wegen fehlender zum Haus gehörigen Nutzflächen nicht selbst versorgen konnten.
Wie das Leben vielköpfiger Familien auf kleinstem Raum aussah, kann man im Tropfhaus erleben. Das Museumsgebäude stammt aus der Zeit um 1790 und ist das einzige bis heute unverändert erhaltene Tropfhaus in Sassanfahrt.

 

Veranstaltungskalender:

 

 

© 2008 Bezirk Oberfranken