Buch Kasdawas

Buch online bestellen?

Auch im Buchhandel erhältlich.

Kasdawas TV-Spot ansehen

Der Name „Kasdawas“

Immer wieder werden wir gefragt, woher der Name „Kasdawas“ kommt bzw. was er bedeutet.

Zunächst einmal muss man sagen, dass der Name „Kasdawas“ nichts bedeutet. Der Name ist ein reines Kunstwort.

Allerdings gibt es eine kleine Geschichte zu seiner Entstehung.
Die Figur wurde von der Grafikerin Cornelia Fehn entworfen. Der zunächst vorgesehene Name der Figur konnte aus rechtlichen Gründen jedoch nicht verwendet werden. Und so begann die Suche nach einem Namen. Zu diesem Zeitpunkt waren die einzelnen Geschichten bereits fertig. Und in einer dieser Geschichten unterhielt sich die Figur mit einem stufenförmigen Wasserfall. Der Wasserfall erklärt der Figur, er sei eine Kaskade, worauf die Figur entgegnet „Kasdawas?“. Nachdem alle rechtlichen Fragen positiv geklärt werden konnten, fiel die Entscheidung für diesen Namen.
Der Name ist somit Ausdruck von Kasdawas’ ganz besonderer Sicht auf die Dinge, seiner unkonventionellen, unbefangenen und gelegentlich frechen Art und Weise mit den Museumsobjekten zu reden.
Die Geschichte mit der Kaskade musste natürlich ein bisschen umgeschrieben werden.
Das ist das ganze Geheimnis des Namen „Kasdawas“.

 

 

 

© 2008 Bezirk Oberfranken